Ich lebe mit meiner wundervollen Frau und unseren beiden Kindern in Heidelberg. Seit 2016 arbeite ich vorwiegend in meiner privaten Praxis, zuvor viele Jahre in der SysTelios Klinik im Odenwald.

2018 habe ich mit befreundeten Kollegen das Praxiszentrum grüne Meile gegründet.

 

Qualifikationen

  • Psychologische Psychotherapie (Verhaltenstherapie) am IFKV Bad Dürkheim
  • Klinische Hypnose bei Gunther Schmidt am Milton-Erickson Institut Heidelberg
  • EMDR (Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing) Traumatherapie bei  C. Erdmann
  • Personenzentrierte Beratung (nach C.Rogers) am IPP Heidelberg
  • Diplom-Psychologie (Universität Heidelberg und Maastricht)
  • Fortbildungen zu 
    • Paar- und Sexualtherapie (U. Clement)
    • Aufstellungsarbeit (W. Essen)
    • Zürcher Ressourcenmodell (M. Storch)
    • Generativer Trancearbeit (S. Gilligan)
    • Hypnotherapie (D. Revensdorf) 
    • Mindful Compassionate Parenting (J. Mangold)
  • Langjährige Achtsamkeitspraxis (Ridhwan)

 

Tätigkeiten

seit 2018        Lehrbeauftragter am IF Weinheim   

seit 2016        Dozent für Gesprächstherapie an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie

2016-2018     Paar- und Einzelberatung bei der Pro-Familia in Heidelberg

seit 2014        ambulante Privatpraxis in Heidelberg

seit 2013        Seminare und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit & Burnoutprophylaxe 

2009 – 2015  SysTelios Gesundheitszentrum: Akutklinik für Psychosomatik, Gunther Schmidt 

2009 – 2012  ambulante Tätigkeit in Lehrpraxis in Ludwigshafen

2008 – 2009  (PIA) Akutpsychiatrie „zum guten Hirten“ in Ludwigshafen

2003 – 2008  verschiedene Tätigkeiten in Psychiatrie, Kinder- & Jugendpsychiatrie und      Suchttherapie